Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für www.c22detailing.de
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen C22 Detailing (Inhaber: Dennis Bindewald) und ihren Kunden in der jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.
Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, C22 Detailing stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
Mit der Beauftragung der Dienstleistung erkennt der Kunde die zum Zeitpunkt der Beauftragung gültigen AGB an. Diese sind jederzeit auf der Website www.c22detailing.de einsehbar.
2. Leistungen
C22 Detailing bietet ausschließlich Dienstleistungen im Bereich der Fahrzeugaufbereitung und -pflege an. Ein Verkauf von Produkten erfolgt nicht.
C22 Detailing wird im Rahmen eines Kleingewerbes gemäß § 19 UStG geführt.
3. Vertragsschluss
Der Vertrag kommt durch die Annahme eines Angebots von C22 Detailing durch den Kunden zustande. Angebote können telefonisch, per E-Mail oder über die Website www.c22detailing.de angefordert werden.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
Die auf der Website angegebenen Preise dienen als Orientierung und stellen keine verbindlichen Endpreise dar.
Der endgültige Preis richtet sich nach dem Zustand, Verschmutzungsgrad und der Größe des Fahrzeugs und wird nach vorheriger Begutachtung individuell vereinbart.
Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen.
Die Zahlung erfolgt nach Abschluss der Dienstleistung, sofern nicht anders vereinbart.
Bei Neukunden oder größeren Aufträgen kann eine angemessene Anzahlung verlangt werden.
5. Terminvereinbarungen, Absagen und Nichterscheinen
Vereinbarte Termine sind verbindlich.
Eine kostenfreie Stornierung ist bis 72 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich.
Bei späteren Absagen gelten folgende Staffelungen für die Ausfallpauschale, sofern der Termin nicht kurzfristig anderweitig vergeben werden kann:
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zwischen 72 und 48 Stunden vor dem Termin: 25 % des vereinbarten Preises
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zwischen 48 und 24 Stunden vor dem Termin: 50 % des vereinbarten Preises
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weniger als 24 Stunden vor dem Termin oder bei Nichterscheinen: 100 % des vereinbarten Preises
Dies gilt nicht, wenn der Kunde nachweislich unverschuldet (z. B. durch Krankheit, Unfall oder höhere Gewalt) an der Wahrnehmung des Termins gehindert ist.
Bei Verspätungen von mehr als 30 Minuten behält sich C22 Detailing das Recht vor, den Termin zu stornieren oder neu zu terminieren.
6. Kundenpflichten / Fahrzeugzustand
Der Kunde verpflichtet sich, das Fahrzeug in einem aufbereitungsfähigen Zustand zu übergeben.
Persönliche Gegenstände, Wertgegenstände und loses Zubehör sind vor Übergabe aus dem Fahrzeug zu entfernen.
C22 Detailing übernimmt keine Haftung für Gegenstände, die im Fahrzeug zurückgelassen wurden.
Stark verschmutzte Fahrzeuge (z. B. mit Schimmel, Erbrochenem, Tierhaaren oder Nikotinablagerungen) können abgelehnt oder mit einem angemessenen Mehraufwand berechnet werden.
Der Kunde verpflichtet sich außerdem, Vorschäden oder empfindliche Bauteile (z. B. Sensoren, Zierleisten, Spoiler) vorab zu melden.
7. Fahrzeugdokumentation
Bei Übergabe wird der Zustand des Fahrzeugs fotografisch dokumentiert. Diese Fotos dienen der Beweissicherung und Qualitätskontrolle.
Die Fotos werden ausschließlich intern verwendet und nach einem angemessenen Zeitraum gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
8. Haftung
C22 Detailing haftet für Schäden, die auf vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen zurückzuführen sind.
Für einfache Fahrlässigkeit haftet C22 Detailing nur bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), und auch nur in Höhe des vorhersehbaren, typischen Schadens.
Eine weitergehende Haftung, insbesondere für mittelbare Schäden und Folgeschäden, ist ausgeschlossen.
Für Schäden durch nicht gemeldete Vorschäden oder Materialermüdung übernimmt C22 Detailing keine Haftung.
9. Gewährleistung
Weist die erbrachte Dienstleistung Mängel auf, so hat der Kunde diese unverzüglich anzuzeigen.
C22 Detailing hat das Recht zur Nachbesserung. Schlägt die Nachbesserung fehl, kann der Kunde Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
10. Gutscheine
Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum zwei Jahre gültig.
Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen. Bei Verlust besteht kein Anspruch auf Ersatz.
11. Widerrufsrecht
Widerrufsbelehrung:
Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Die Frist beginnt ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde C22 Detailing mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per Post oder E-Mail) über den Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Frist reicht es aus, dass die Mitteilung vor Ablauf der Frist abgesendet wird.
Ein Muster-Widerrufsformular ist auf www.c22detailing.de verfügbar.
12. Datenschutz
C22 Detailing erhebt, speichert und verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich zur Vertragsabwicklung.
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht ohne ausdrückliche Zustimmung.
Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung auf www.c22detailing.de.
13. Nutzung von Fahrzeugbildern zu Werbezwecken
Mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden dürfen Fotos des aufbereiteten Fahrzeugs – ohne erkennbare Kennzeichen oder personenbezogene Merkmale – zu Werbezwecken (z. B. Website, Social Media) verwendet werden.
14. Schlussbestimmungen
Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen Regelungen.
Gerichtsstand ist der Sitz von C22 Detailing, sofern der Kunde Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat.
Stand: 24.07.2025